Rückenworkshop

Das Thema rückenfreundliches Sitzen beleuchten wir gerne für Sie in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines Workshops. Wie bei allen unseren Lösungen steht auch hier die Kombination zweier zentraler Ansatzpunkte im Mittelpunkt: Einerseits die rückengerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes (=„Hardware“: Stuhl, Tisch, etc.) und andererseits die gezielte Veränderung des Sitzverhaltens beim Mitarbeiter.

Ziel des Workshops ist es daher, die Teilnehmer auf den unterschiedlichen Ebenen, die zum rückenfreundlichen Sitzen hinführen, zu sensibilisieren und ihr Interesse zu wecken. Es geht weniger um Informationsvermittlung und Belehrung, sondern vielmehr darum, den Teilnehmern Lust auf gesundes Sitzen zu machen.

Um dies zu erreichen, werden die folgenden Gesichtspunkte durch Übungen, Aufgabenstellungen und Gespräche thematisiert:

  • Die Grundlage jedes bewussten Änderns des Sitzverhaltens ist, dass der Mitarbeiter sein Sitzen wahrnimmt. Diese Wahrnehmung betrifft erstens seinen eigenen Körper. Nur wenn ihm die physischen Rückmeldungen, die er erhält, bewusst werden, kann er darauf reagieren. Zweitens ist es wichtig, dass der Mitarbeiter seine direkte Arbeitsumgebung (Stuhl, Tisch, Tastatur, Maus, Monitor) aktiv wahrnimmt, und schließlich auch die übrigen Rahmenfaktoren wie Stress, Anspannung, Freude usw.
  • Die so wahrgenommenen Informationen über die Sitzsituation sollten regelmäßig den Weg in die Gedanken des Mitarbeiters finden. Wichtig sindFragen wie „Wie sitze ich?“ und „Weshalb sitze ich so und nicht anders?“.
  • Der Einsatz des richtigen Bürostuhls stellt eine zentrale Voraussetzung für rückenfreundliches Sitzen dar. Deshalb kommt der Auswahl des Stuhls eine hohe Bedeutung zu. Den Teilnehmern des Workshops werden die technischen Eigenschaften wie z.B. die Sitzmechanik näher gebracht.
  • Die Hinführung des Mitarbeiters zur Umsetzung der Vorteile, die der rückenfreundliche Bürostuhl mit sich bringt, ist ebenso wichtig. Es geht hierbei um die individuellen Einstellungsmöglichkeiten des Stuhls, und noch weit wichtiger ist, dass der Mitarbeiter sich die Frage „Wie kann ich die technischen Merkmale des Stuhls ideal für mich nutzen?“ beantworten kann. Daher steht auch bei diesem Aspekt weniger der Stuhl im Mittelpunkt, sondern mehr der Sitzende.
  • Der entscheidende Schritt hin zu rückenfreundlichem Sitzen besteht aus einer bewussten Änderung des Sitzerhaltens durch den Mitarbeiter. Der Workshop nutzt die oben genannten Faktoren, um diese Umstellung des Verhaltens attraktiv für die Teilnehmer zu machen.
  • Zu guter Letzt ist es sehr wichtig, dass eine erreichte Verbesserung des Sitzverhaltens auch nachhaltig erhalten bleibt. Hierbei ist es aus psychologischer Sicht sehr hilfreich, wenn alle oben genannten Gesichtspunkte beim Mitarbeiter mit dem Empfinden von Freude gekoppelt sind.

Gesundes Verhalten muss Spass machen, sonst verschwindet es schnell wieder.

Deshalb wird selbstverständlich in diesem Workshop viel Wert gelegt auf eine „freudvolle“ Beschäftigung mit dem Thema.