Rückensprechstunde

Auf dem Weg zu rückenfreundlichem Sitzen spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Die Grundlage jedes bewussten Änderns des Sitzverhaltens ist, dass der Mitarbeiter sein Sitzen wahrnimmt. Diese Wahrnehmung betrifft erstens seinen eigenen Körper. Nur wenn ihm die physischen Rückmeldungen, die er erhält, bewusst werden, kann er darauf reagieren. Zweitens ist es wichtig, dass der Mitarbeiter seine direkte Arbeitsumgebung (Stuhl, Tisch, Tastatur, Maus, Monitor) aktiv wahrnimmt, und schließlich auch die übrigen Rahmenfaktoren wie Stress, Anspannung, Freude usw.
  • Die so wahrgenommenen Informationen über die Sitzsituation sollten regelmäßig den Weg in die Gedanken des Mitarbeiters finden. Wichtig sindFragen wie „Wie sitze ich?“ und „Weshalb sitze ich so und nicht anders?“.
  • Der Einsatz des richtigen Bürostuhls ist eine zentrale Voraussetzung. Deshalb kommt der Auswahl des Stuhls und der entsprechenden Beratung eine hohe Bedeutung zu. Im Rahmen der Sprechstunde können die technischen Eigenschaften wie z.B. die Sitzmechanik im individuellen Gespräch näher beleuchtet werden.
  • Die Hinführung des Mitarbeiters zur Umsetzung der Vorteile, die der rückenfreundliche Bürostuhl mit sich bringt, ist ebenso wichtig. Es geht hierbei um die individuellen Einstellungsmöglichkeiten des Stuhls, und noch weit wichtiger ist, dass der Mitarbeiter sich die Frage „Wie kann ich die technischen Merkmale des Stuhls ideal für mich nutzen?“ beantworten kann. Daher sollte auch bei diesem Aspekt weniger der Stuhl im Mittelpunkt stehen, sondern mehr der Sitzende.
  • Der entscheidende Schritt hin zu rückenfreundlichem Sitzen besteht aus einer bewussten Änderung des Sitzverhaltens durch den Mitarbeiter. Die oben genannten Faktoren unterstützen dies.
  • Zu guter Letzt ist es sehr wichtig, dass eine erreichte Verbesserung des Sitzverhaltens auch nachhaltig erhalten bleibt. Hierbei ist es aus psychologischer Sicht sehr hilfreich, wenn alle oben genannten Gesichtspunkte beim Mitarbeiter mit dem Empfinden von Freude gekoppelt sind. Gesundes Verhalten muss Spass machen, sonst verschwindet es schnell wieder.

Alle diese Punkte können im Rahmen unserer Rückensprechstunde mit einzelnen Mitarbeitern zum Einsatz kommen. Ziel ist es dabei, auf die Situation jedes Mitarbeiters individuell einzugehen und ihn auf seinem persönlichen Weg zu rückenfreundlichem Sitzen voranzubringen.

Wir bieten diese Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung gerne in Ihrem Unternehmen an, wahlweise im vierzehntägigen oder vierwöchentlichen Turnus.